Adelsfamilie von Sayn:

 

 

 

Wappen der Adelsfamilie von Sayn


 

Immer noch im Dunkeln liegen die Ursprünge der ersten Grafen zu Sayn, wahrscheinlich eine Abstammung vom Hause Nassau. Das Grafengeschlecht wird erstmals 1139 urkundlich erwähnt. Der Name stammt vermutlich von der im 10. oder 11. Jahrhundert erbauten Burg Sayn bei Bendorf.

 

Die Grafen erwarben nach und nach Güter im Westerwald, an der Sieg und am Niederrhein. Zum Schutz einer alten Handelsstraße errichteten sie um 1200 die Burg Hachenburg im Westerwald. Im Jahr 1462 lag die Grafschaft in Fehde mit der Grafschaft Katzenelnbogen. Im Rahmen der Fehde ließ Graf Philipp von Katzenelnbogen mehrere Dörfer und die Kirche von Höhn zerstören.

 

Nachdem die ältere Linie der Grafen von Sayn 1606 erloschen war, kam Hachenburg an die Grafen von Sayn-Wittgenstein-Sayn. 1636 wurde die Grafschaft in Sayn-Altenkirchen und Sayn-Hachenburg geteilt. 1799 fiel die Grafschaft an die Fürsten von Nassau-Weilburg und 1806 zusammen mit Sayn-Altenkirchen an das neu errichtete Herzogtum Nassau. Nach dem großen Bruderkrieg 1866 kam die Grafschaft an Preußen.